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0506 115
Fußgängerfurten über Verkehrsstraßen mit Straßenbahnen in Mittellage
77.368/93
IDN 706249
Forschungsstelle BIS Büro für integrierte Stadt- und Verkehrsplanung GmbH, Bonn
PGN, Planungsgruppe Nord, Kassel
Bearbeiter Draeger, W.
Angenendt, W.
Wilken, M.
Bösel, D.
Brinkmöller, M.
Lorenz-Hennig, K.
Schmitz, A.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juni 1997

Gegenstand der Untersuchung ist die Erforschung der spezifischen Gefährdungen, die sich für Fußgänger beim Überqueren der Gleise von Straßenbahnen in Mittellage sowie der angrenzenden Fahrbahnen ergeben. Der Betrachtungsschwerpunkt liegt bei den Fußgängerquerungen im Bereich der Haltestellen, ergänzend werden Querungsstellen außerhalb der Haltestelle im Bereich der freien Strecke behandelt. Die Ableitung der Erkenntnisse mitsamt der darauf aufbauenden Fixierung der Planungsempfehlungen erfolgt auf der Basis von Unfallanalysen sowie Verkehrsverhaltensanalysen im Rahmen der Verkehrssituationsanalyse. Insgesamt wurden 15 unterschiedlich strukturierte Untersuchungsfallbeispiele aus 7 Städten in die Verkehrsverhaltensanalysen einbezogen. Vorangestellt wird eine Analyse der an den ausgewählten Untersuchungsstellen aufgetretenenFußgänger/Straßenbahn-Unfälle sowie eine Gesamtübersicht über das Fußgänger/Straßenbahn-Unfallgeschehen in der Stadt Kassel für einen Betrachtungszeitraum von 20 Jahren. Aufbauend auf den Untersuchungsergebnissen werden Empfehlungen zur Sicherung des Fußgängerverkehrs durch Gestaltung und Betrieb von Straßenbahnhaltestellen in Mittellage anliegenden Knoten und überführten Furten entwickelt, die eine praxisorientierte Hilfestellung für Anwender in Städten sowie ÖPNV-Betriebe geben soll.

Veröffentlichung