0904 103 | |
Untersuchung der Wirkungsweise und Wirkungsdauer von Asphaltkonservierung | |
7.323 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Darmstadt, Institut für Verkehrswegebau (Akad. Dir. Dr.-Ing. S. Böhm) |
---|---|
Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn |
Stand | Beginn: April 2024 |
Die erreichbare Lebensdauer von Asphaltstraßen ist von wirtschaftlicher Bedeutung und wird neben externen Einflüssen durch die bautechnische Ausführung beeinflusst. Die Asphaltkonservierung hat sich als vielversprechende Technologie zur Verlängerung der Lebensdauer von Asphaltdecken etabliert. Das Gesamtziel des Forschungsprojekts ist es, das Verfahren der Asphaltkonservierung in Bezug auf seine technische Anwendbarkeit, Wirksamkeit, umweltrelevanten Auswirkungen und wirtschaftlichen Effekte eingehend zu untersuchen. Das Forschungsprojekt soll eine Grundlage für die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Integration der Asphaltkonservierung in technische Regelwerke schaffen und relevante Erkenntnisse über die mechanischen Einflüsse der Versiegelungen auf Asphaltdecken zusammenfassend beschreiben. |
|
Veröffentlichung |