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Nachhaltige Betonfahrbahndecken durch Verwendung neuer Zemente unter Berücksichtigung erforderlicher Dauerhaftigkeitsaspekte | |
8.276 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Verein Deutscher Zementwerke (VDZ) gGmbH, Düsseldorf |
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Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn |
Stand | Beginn: August 2024 |
Das Ziel des Forschungsvorhabens ist es, klinkereffiziente Zemente unter Beachtung der erforderlichen technischen Leistungsfähigkeit für eine Anwendung im Betonstraßenbau zu qualifizieren. Hierfür werden die tatsächlich in der Praxis vorliegenden, dauerhaftigkeitsbeeinflussenden Beanspruchungen im Ober- und Unterbeton geprüft und auf Basis umfassender Labor- und Bestandsuntersuchungen Handlungsempfehlungen zur Integration ökologisch optimierter Zemente in das Technische Regelwerk gegeben. Neben einer hohen Klinkereffizienz wird der Aspekt der Nutzung von rezyklierten Ausgangsstoffen für die Zementherstellung berücksichtigt. Im Ergebnis soll ein entscheidender Beitrag zur Verbesserung der CO2-Bilanz von Straßenbetonen und für die Ressourcenschonung beziehungsweise Kreislaufwirtschaft geleistet werden. |
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Veröffentlichung |