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0502 112
Aktualisierung der Einsatzvorgaben für zweibahnige Landstraßenquerschnitte sowie von Knotenpunktfolgen auf Straßen der EKL 1 und 2
2.0487
IDN 0
Forschungsstelle Universität Siegen, Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Mobilität (Prof. Dr.-Ing. Kerstin Lemke)
Bearbeiter Lemke, K.
Auftraggeber Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
Stand Beginn: 2025

Es werden Streckenzüge von Landstraßen aus Straßendatenbanken herausgefiltert und in Streckenabschnitte und Teilknotenpunkte zerlegt sowie typisiert. Diese werden auf die Verkehrssicherheit, den Verkehrsablauf und wahrnehmungspsychologisch untersucht, um zur Ableitung von Einsatzkriterien ein ganzheitliches Bewertungsverfahren zu entwickeln. Es werden makroskopische und mikroskopische Analysen der Unfälle der Streckenzüge durchgeführt. Mithilfe von Floating-Car-Daten (FCD) werden Geschwindigkeitsprofile im Streckenverlauf ausgewertet. Für spezielle exemplarische vertiefte Analysen werden ggf. Erhebungen unter Einsatz von Seitenradaren und Videodetektion durchgeführt. Ausgewählte Streckenabschnitte werden wahrnehmungspsychologisch in einer Simulatorstudie mit VR-Headsets, Fahrzeugsteuerung und Simulationssoftware vertieft analysiert und Fahrverhaltensparameter erfasst. Abschließend sollen baukastenartige Modellstreckenzüge gebildet und ganzheitlich bewertet werden.

Veröffentlichung