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Potenzialanalyse zum fahrbahnoberflächenspezifischen Energieverbrauch
4.0360
IDN 0
Forschungsstelle Müller-BBM GmbH, Planegg
AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Wien
M+P raadgevende ingenieurs B.V., NL-Aalsmeer
FVT mbH, Graz vertreten durch Bietergemeinschaft Müller-BBM Industry Soulutions GmbH
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Beginn: November 2025

Das Forschungsvorhaben untersucht den Einfluss von Fahrbahnoberflächen auf den fahrbahnspezifischen Einfluss des Energieverbrauchs. Studien wie MIRAVEC, ROSANNE und TYROSAFE liefern Daten zu Eigenschaften wie Griffigkeit, Textur und Ebenheit. Modelle und Simulationen identifizieren relevante Oberflächenparameter für den Energieverbrauch. Geeignete Messmethoden werden analysiert, um den Einfluss der Fahrbahnoberfläche auf den Energieverbrauch zu beurteilen. Zudem werden Energieeinsparpotenziale für Pkw und Lkw durch Optimierung von Fahrbahnoberflächen hin bewertet. Ein im Anschluss erstelltes Untersuchungskonzept stellt eine Grundlage für künftige Studien und praktische Anwendungen.

Veröffentlichung