Zurück Vor
0507 172
Bäume in Stadtstraßen - Teil 2a: Untersuchung zur Entwicklung und Erprobung von vegetationstechnischen und bautechnischen Maßnahmen zur Optimierung des Wurzel- und Standraumes von Bäumen in Stadtstraßen
77.407/96
IDN 706599
Forschungsstelle Universität Hannover, Institut für Grünplanung und Gartenarchitektur (Prof. Dipl.-Ing. G. Lösken)
Bearbeiter Liesecke, H.-J.
Heidger, C.
Lösken, G.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 1997

Ziel des Forschungsvorhabens war die Entwicklung und Erprobung von Maßnahmen und praxisgerechten Systemen zur Vergrößerung und Optimierung des durchwurzelbaren Bodenvolumens von Straßenbäumen. Im Teil 2a des Forschungsvorhabens wurde an den Versuchsstandorten Hannover und Münster die 1989 begonnene Untersuchung der Wuchsentwicklung (vgl. 77.280/89, P 241) für das Jahr 1996 fortgesetzt. Dabei waren insbesondere der Zuwachs von Stammumfang, Höhe und Kronendurchmesser sowie Abweichungen in der Vitalität und eventuelle Schädigungen festzuhalten und zu bewerten. Die Wirkung der Belüftungsmaßnahmen konnte bei der Anfangsentwicklung der Bäume bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden. Eine größere Bedeutung in dieser Entwicklungsphase wurde daher den Wurzelaufgrabungen beigemessen. Mit diesen Untersuchungen, die Bestandteil des Teiles 2 des Forschungsvorhabens waren, wurde im Sommer 1997 begonnen; in der Praxis verwertbare Ergebnisse liegen seit Ende 1999 vor.

Veröffentlichung