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Entwicklung und Erprobung von vegetations- und bautechnischen Maßnahmen zur Optimierung des Wurzel- und Standraumes von Bäumen in Stadtstraßen (Teil II) | |
70.524/97 | |
IDN 706513 | |
Forschungsstelle |
Universität Hannover, Institut für Grünplanung und Gartenarchitektur (Prof. Dipl.-Ing. G. Lösken) |
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Bearbeiter |
Liesecke, H.-J. Heidger, C. Lösken, G. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: November 2001 |
Ziel des zweiten Teils der Untersuchung war, die zeitliche Ausdehnung der Entwicklung und Erprobung von Belüflungsrnaßnahmen und praxisgerechten Systemen zur Vergrößerung und Optimierung des durchwulzelbaren Bodenvolumens von Straßenbäumen zu ermitteln. Der erste Teil der Vorhabens wurde von 1989 bis 1994 als Freilandversuch in den Städten, Hannover, Münster und Viersen in öffentlichen Straßen angelegt. Er umfasst 6 Versuchsstandorte, 3 Baumarten, 2 Boden arten und 6 Maßnahmenvarianten zur Belüftung des Bodens außerhalb der Pflanzgrube. Im Teil II wurde an den Standorten Hannover und Münster die Untersuchung der Wuchsentwicklung fortgesetzt. Neben der weiteren Erfassung von Gesamthöhe, Kronendurchmesser und Stammumfang zur Beurteilung der oberirdischen Wuchsentwicklung wurde das Wurzelwachstum durch Aufgrabung und Freilegen der Wurzeln untersucht, um v.a. die Wirkungen der Maßnahmen zu beurteilen. Alle Maßnahmenvarianten zeigen Wirkung. Die Wurzeln nutzen die eingebauten Entlüftungsbereiche für eine intensive Durchwurzelung und lassen sich hierdurch in ansonsten nicht durchwurzelte Bereiche leiten. Nach nur 8-10jähriger Standzeit der Bäume wurde eine Wurzelausbreitung von über 3 m Länge außerhalb der Pflanzgrube und bis zu 2,8 m Tiefe erreicht, die eindeutig nur auf Grund der Belüftungsmaßnahmen erfolgte. Einschränkungen in der Wirkung ergaben sich bei extrem ungünstigen Bodenverhältnissen. Die günstigste Wurzelentwicklung wurde mit der Graben- und Tiefenbelüftung erreicht. |
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Veröffentlichung |