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0509 120
Netzfunktionen sowie Entwurfs- und Betriebsmerkmale anbaufreier zweibahniger Straßen im Einzugsgebiet von Ballungsräumen
2.181
IDN 706573
Forschungsstelle Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll)
Universität Duisburg-Essen, Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsbau (Prof. Dr.-Ing. J. Schönharting)
Bearbeiter Schnüll, R.
Schönharting, J.
Kölle, M.
Hoffmann, S.
Frank, A.
Tetzner, S.
Drechsler, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Mai 2002

Die funktionale Gliederung des Straßennetzes nach den RAS-N ist heute die Grundlage für eine sachgerechte und zielorientierte Straßennetzgestaltung. Die RAS-N definieren die Methoden zur Bestimmung der Verbindungsfunktion und ferner das Vorgehen zur Bestimmung der Kategoriengruppe eines Straßenabschnitts. Die planerisch maßgebende Verbindungsfunktion und die Kategoriengruppe werden zur Straßenkategorie zusammengeführt. Die Straßenkategorie wiederum ist Eingangsgröße für den Straßenentwurf. Das Forschungsprojekt widmet sich vor diesem Hintergrund der Frage, inwieweit die methodischen Ansätze der RAS-N für das zweibahnige Netz in Ballungsräumen ergänzt bzw. modifiziert werden sollten und welche Konsequenzen sich aus diesen Änderungen für die Regelwerke des Entwurfs und des Betriebs ergeben. Aufbauend auf den Ergebnissen der Forschungsarbeit, die sich sowohl aus der funktionalen Netzanalyse als auch aus der funktionale Analyse der Netzabschnitte anhand der verkehrlichen Randbedingungen sowie der entwurfstechnischen und betrieblichen Elemente ergaben, wurden Modifizierungsvorschläge für die Richtlinien zur Netzgestaltung und für die Entwurfsrichtlinien insbesondere hinsichtlich der Knotenpunkte formuliert.

Veröffentlichung Schönharting, J.; Tetzner, S.; Jestädt, S.; Frank, A.; Friedrich, B.; Schnüll, R.; Priemer, C.; hoffmann, S.; Kölle, M.: Netzfunktionen sowie Entwurfs- und Betriebsmerkmale anbaufreier zweibahniger Straßen im Einzugsgebiet von Ballungsräumen. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2007, 146 S., 76 B, 47 T, 70 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 958)