| 0510 194 | |
| Entwicklung eines praktikablen Verfahrens zur Berücksichtigung der räumlichen Linienführung von Außerortsstraßen | |
| 2.180 | |
| IDN 706693 | |
| Forschungsstelle |
Technische Universität Dresden, Institut für Verkehrswegebau (Prof. Dr.-Ing. habil. G. Weise) |
|---|---|
| Bearbeiter |
Kuczora, V. Dietze, M. Ebersbach, D. |
| Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
| Stand | Abschluss: November 2001 |
|
Auf Grundlage einer umfangreichen Literaturanalyse zur Informationsaufnahme und -verarbeitung durch Kraftfahrer, zu Sichtanforderungen in den Modellen für den Straßenentwurf, zur physiologischen Wahrnehmung des Kraftfahrers, zu qualitativen und quantitativen Regeln zur Planung bzw. Kontrolle der räumlichen Linienführung, zu dv-gestützten Verfahren und zur Integration der räumlichen Linienführung in den Planungsprozess sowie Parametervariationen ( Kombinationen der Entwurfsparameter in Lage- und Höhenplan), die mit Hilfe von Perspektivbildern qualitativ beurteilt wurden, und Wirkungsanalysen hinsichtlich der Zusammenhänge zwischen räumlicher Linienführung und Fahrverhalten sowie Verkehrssicherheit ist ein Entwurf für ein neues Kapitel 6 der RAS-L erarbeitet worden (nicht im Schlussbericht enthalten). |
|
| Veröffentlichung | Dietze, M.: Ebersbach, D.; Kuczora, V.: Entwicklung eines praktikablen Verfahrens zur Berücksichtigung der räumlichen Linienführung von Außerortsstraßen. Bonn: Bundesdruckerei, 2002, 208 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 849) |