0510 198 | |
Entwurfsgrundsätze für Stadtautobahnen | |
2.227 | |
IDN 707198 | |
Forschungsstelle |
Universität der Bundeswehr München, Institut für Verkehrswesen und Raumplanung (Prof. Dr.-Ing. W. Wirth) |
---|---|
Bearbeiter |
Stroh, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: Januar 2005 |
Gegenstand des Vorhabens waren die Erarbeitung und regelwerkreife Formulierung von Entwurfsgrundsätzen für Stadtautobahnen sowie die Erstellung einer Dokumentation von Stadtautobahnbeispielen, insbesondere Knotenpunkten. Dabei handelt es sich um einen Beitrag zu den neuen Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA), die ihrerseits eine der drei Säulen des neuen deutschen Entwurfsregelwerks bilden. Erarbeitet wurden die Entwurfsgrundsätze für Stadtautobahnen auf Basis des bestehenden derzeit gültigen Entwurfsregelwerks, also der RAL-K-2, AH-RAL-K-2, RAS-K-2-B, des Weiteren der RAS-K-1, RWBA, RMS und anderer einschlägiger Richtlinien sowie des RAA-Entwurfs (FA 2.199). Schließlich erfolgte eine ständige Abstimmung mit den parallel laufenden Forschungsvorhaben 2.228 zur Entwicklung und Formulierung des Gesamtwerks RAA und im weiteren Sinn auch mit den eberifalls laufenden Redaktionsarbeiten an den neuen Richtlinien für Landstraßen und Stadtstraßen (2.22612002). Die Verifizierung der stadtautobahnspezifischen RAA-Teile und vor allem der numerischen Vorgaben an der Autobahnplanungs- und Baupraxis erfolgte durch wiederholte Diskussion in den Arbeitskreisen AK 2.21.1 und AK 2.21.2, in der aus interessierten Arbeitskreismitgliedern gebildeten Redaktionsgruppe, an Hand der Ergebnisse der in diesem Projekt angelegten Dokumentation Stadtautobahnen und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungsberichte der Länderstraßenverwaltungen zu der Umfrage des BMVBW bezüglich des aktuellen Entwurfsregelwerks. Der Forschungsbericht enthält neben dem Text und den Abbildungen für die RAA auch Erläuterungen zum Zustandekommen der Grenz- und Richtwerte für die Entwurfsparameter. In diesem Forschungsvorhaben wurden für alle wichtigen stadtautobahnspezifischen Teile der RAA geeignete Textbausteine entwickelt. Mit dem im Rahmen dieses Forschungsprojekts erarbeiteten Textvorschlag für die Ziff. 6 der RAA liegt 28 Jahre nach dem Erscheinen der RAL-K-2 zum ersten Mal wieder eine umfassende, ganzheitliche Darstellung des Gesamtthemas planfreie Knotenpunkte vor. Trotz verschiedener Schwierigkeiten bei der Informationsbeschaffung für die Dokumentation Stadtautobahnen ist eine zwar nicht ganz vollständige, aber in ihrer Zusammenschau hochinteressante Beispielsammlung von Knotenpunkten - überwiegend an Stadtautobahnen - zustande gekommen ist; es sollte deswegen erwogen werden, diese in geeigneter Form den planenden Dienststellen zur Verfügung zu stellen. Für komplizierte Knotenpunktplanungen könnten daraus wichtige Anregungen gezogen werden. |
|
Veröffentlichung |