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0511 156 | |
Verkehrsablauf an aufeinanderfolgenden Trennungs- und Zusammenführungspunkten in planfreien Knotenpunkten innerhalb bebauter Gebiete | |
2.116 | |
IDN 706635 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität München, Lehrstuhl für Verkehrs- und Stadtplanung (Prof. Dr.-Ing. P. Kirchhoff) |
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Bearbeiter |
Krasser, G. Dumler, K. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Juli 1988 |
In der Bundesrepublik Deutschland vorhandene Trennungs- und Zusammenführungsanlagen wurden beschrieben und in jeweils drei mit geringer, mittlerer und großzügiger Dimensionierung ausgewählten Anlagen sowie in ergänzenden Anlagen das Spurwechselverhalten und die Einfädelungsvorgänge in Abhängigkeit der Gesamtbelastung, die besonderen Ereignisse und die spurbezogenen Geschwindigkeitsprofile an ausgewählten Querschnitten untersucht. Die Auswertung ergab, daß die in der RAL-K-2 empfohlenen Mindestabstände unter Berücksichtigung der in diesen Anlagen gegebenen Geschwindigkeitsbeschränkung und - speziell bei den Trennungsanlagen - bei geeigneter Vorwegweisung und Wegweisung unterschritten werden können. |
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Veröffentlichung | Kirchhoff, P.; Dumler, K.; Krasser, G.: Verkehrsablauf an aufeinanderfolgenden Trennungs- und Zusammenführungspunkten in planfreien Knotenpunkten innerhalb bebauter Gebiete. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 552, 1998, 118 S. |