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0511 174
Empfehlungen für die Anlage von Knotenpunkten an zweistreifigen Straßen der Kategoriengruppe A
2.162
IDN 706371
Forschungsstelle Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll)
Bearbeiter Kölle, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 2001

Es werden Knotenpunkttypen definiert, mit denen sich zusätzlich zu den Entwurfselementen verschiedene Betriebsformen berücksichtigen lassen. Dazu werden die Einsatzbereiche für die unterschiedlichen Knotenpunkttypen an zweispurigen Straßen außerhalb bebauter Gebiete erarbeitet, bei denen Erkenntnisse über die Wechselwirkungen zwischen den Knotenpunkttypen und den knotenpunktfreien Streckenabschnitten in Bezug auf die Verkehrssicherheit, die Verbindungsqualität und die Leistungsfähigkeit berücksichtigt werden. Außerdem wurden die Wirkungen der verschiedenen Knotenpunkttypen auf die Umweltverträglichkeit und die Wirtschaftlichkeit bei der Definition der Einsatzbereiche integriert. Weiter wurde ein ganzheitliches Beurteilungsverfahren entwickelt, mit dem eine schonende Integration der Knotenpunkte in meist sensible Umfelder und eine Kostenminimierung gefördert werden können. - Die erarbeiteten Einsatzbereiche für die unterschiedlichen Knotenpunkttypen und das ganzheitliche Beurteilungsverfahren sind wesentliche Grundlagen für das hier entwickelte dreistufige Auswahlverfahren für Knotenpunkttypen.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 71, 2001