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Einsatzkriterien für große Kreisverkehrsplätze mit und ohne Lichtsignalanlage außerhalb bebauter Gebiete | |
2.161 | |
IDN 706399 | |
Forschungsstelle |
Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll) |
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Bearbeiter |
Goltermann, S. Engel, W. Wohnlich, A. Scholz, U. Zöllner, R. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: März 1998 |
Große Kreisverkehrsplätze werden im Ausland als eine sichere und leistungsfähige Knotenpunktgrundform akzeptiert. In Deutschland gelten große Kreisverkehrsplätze ebenfalls als sehr leistungsfähig, weisen aber bis heute große Sicherheitsdefizite auf. Besonders die auf Entwurfsprinzipien aus den 60er und 70er Jahren beruhenden Lösungen haben sich mit der Zunahme der Motorisierung zu Unfallschwerpunkten entwickelt. Ziel der Forschungsarbeit war es, auf der Grundlage einer systematischen Untersuchung der Problembereiche von Kreisverkehrsplätzen mit und ohne Lichtsignalanlage verkehrliche und umfeldorientierte Einsatzbereiche an klassifizierten Straßen zu ermitteln und darzustellen. Grundlage hierfür waren die Ergebnisse aus umfassenden empirischen Untersuchungen von elf ausgewählten großen Kreisverkehrsplätzen ohne Lichtsignalanlage sowie eines Vorher-/Nachher-Vergleichs beim Umbau von drei großen Kreisverkehrsplätzen ohne Lichtsignalanlage zu Kreisverkehrsplätzen mit Lichtsignalanlage. Für bestehende große Kreisverkehrsplätze wurden aus den Untersuchungsergebnissen Empfehlungen für einen sicheren, leistungsfähigen und kostensparenden Umbau abgeleitet. Das Spektrum reichte dabei von der sicherheitsfördernden Umgestaltung einzelner Entwurfselemente bis zur nachträglichen Ausrüstung mit einer Lichtsignalanlage. Die Leistungsfähigkeit großer Kreisverkehrsplätze mit Lichtsignalanlage wurde mit Hilfe von empirischen Untersuchungen sowie den Ergebnissen aus Verkehrssimulationsläufen ermittelt. Sie liegt in der Regel deutlich über der Leistungsfähigkeit großer Kreisverkehrsplätze ohne Lichtsignalanlage. Auf Grund der Ergebnisse dieser Forschungsarbeit, die erstmals über eine Analyse der offensichtlich bestehenden Sicherheitsdefizite großer Kreisverkehrsplätze hinausgehen, wurden abschließend Einsatzkriterien differenziert nach großen Kreisverkehrsplätzen mit bzw. ohne Lichtsignalanlage und ihrer Lage innerhalb oder außerhalb bebauter Gebiete vorgeschlagen. Dabei ist zu beachten, dass eine höhere Sicherheit großer Kreisverkehrsplätze ohne Lichtsignalanlage mit verbesserten Entwurfselementen noch nicht nachgewiesen werden konnte. Deshalb sind diese Einsatzkriterien als vorläufig anzusehen. Die Frage der Zweckmäßigkeit des Abschaltens der Lichtsignalanlage in Schwach- und Normalverkehrszeiten wurde für Kreisverkehrsplätze mit Lichtsignalanlage erneut diskutiert, sie konnte jedoch im Rahmen dieser Forschungsarbeit nicht vertieft untersucht werden. |
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Veröffentlichung | Goltermann, S.; Engel, W.; Wohnlich, A.: Einsatzkriterien für große Kreisverkehrsplätze mit und ohne Lichtsignalanlage an klassifizierten Straßen: Bonn: Bundesdruckerei, 2000, 108 S., 32 B, 43 T, 38 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 788) |