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Einfluss von Knotenpunktgrundformen auf die Verkehrsqualität von Straßennetzen
2.191
IDN 706673
Forschungsstelle Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll)
Bearbeiter Schnüll, R.
Engelmann, F.
Heinig, K.
Schütte, F.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Mai 2002

In dem Forschungsvorhaben wurde untersucht, wie Reisezeitveränderungen und Verkehrsverlagerungen in Straßennetzen außerhalb bebauter Gebiete bei unterschiedlichen Knotenpunktgrundformen (KPG) durch den Einsatz von Verkehrssimulationen und -umlegungen entstehen und welche Auswirkungen sich im gesamten Straßennetz einstellen. Durch die realistische Abbildung eines Straßennetzes und durch vergleichende Betrachtungen konnte der tatsächliche Einfluss der KPG auf die Reisegeschwindigkeiten quantifiziert werden. Damit konnten die vorliegenden Vorschläge für differenzierte Einsatzempfehlungen von KPG geprüft und modifizeirt werden.

Veröffentlichung