Zurück
Vor
0511 180 | |
Einfluss von Knotenpunktgrundformen auf die Verkehrsqualität von Straßennetzen | |
2.191 | |
IDN 706673 | |
Forschungsstelle |
Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll) |
---|---|
Bearbeiter |
Schnüll, R. Engelmann, F. Heinig, K. Schütte, F. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: Mai 2002 |
In dem Forschungsvorhaben wurde untersucht, wie Reisezeitveränderungen und Verkehrsverlagerungen in Straßennetzen außerhalb bebauter Gebiete bei unterschiedlichen Knotenpunktgrundformen (KPG) durch den Einsatz von Verkehrssimulationen und -umlegungen entstehen und welche Auswirkungen sich im gesamten Straßennetz einstellen. Durch die realistische Abbildung eines Straßennetzes und durch vergleichende Betrachtungen konnte der tatsächliche Einfluss der KPG auf die Reisegeschwindigkeiten quantifiziert werden. Damit konnten die vorliegenden Vorschläge für differenzierte Einsatzempfehlungen von KPG geprüft und modifizeirt werden. |
|
Veröffentlichung |