0511 181 | |
Überarbeitung des Kapitel 4 (Einfahrten) für den Entwurf des Handbuchs für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen | |
2.194 | |
IDN 706681 | |
Forschungsstelle |
Universität der Bundeswehr München, Institut für Verkehrswesen und Raumplanung (Prof. Dr.-Ing. W. Wirth) |
---|---|
Bearbeiter |
Wirth, W. Staufer, M. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: April 2000 |
Das im Rahmen des Forschungsvorhabens 2.171 R96A "Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen" entstandene Kapitel 4 - Einfahrten an Richtungsfahrbahnen" basiert auf dem Projekt 2.143 G91 "Bemessung von Einfahrten an planfreien Knotenpunkten von Stadtautobahnen". Nach Auffassung des zuständigen AA 2.18 der FGSV war das Kapitel 4 wegen erheblicher formaler und inhaltlicher Mängel grundlegend zu überarbeiten und auf HBS-Veröffentlichungsreife zu bringen. Plausibilitätsüberlegungen und Analogieschlüsse (z.B. mit AH-RAL-K-2) führten zu einem anwenderfreundlichen, praxisgerechten und in seinen Wirkungen überschaubaren Bemessungsverfahren für Einfahrten an Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen. Die Überprüfung der maßgebenden Gesamtverkehrsstärke nach der Einfahrt bzw. der Einfädelungsverkehrsstärke erfolgte mit Hilfe LOS-abhängiger zulässiger Verkehrsstärken für die vier Fälle von Einfahrten (Typen E1/2[2-streifig], E1/2 [3-streifig], E3/E5 und E4). Der Einfluss von Einfahrrampen mit größeren Steigungen auf die Leistungsfähigkeit der Einfahrten konnte dabei nicht modelliert werden, da keine umfangreichen empirischen Erhebungen vorgesehen waren. Vertiefte Forschungen zur Sicherung der Komplexität des gesamten HBS scheinen noch notwendig zu sein, damit die Erkenntnisse des neuen Kapitels 4 nicht isoliert behandelt werden . |
|
Veröffentlichung | Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 69, 2000 |