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Bewertung des Verkehrsablaufs auf b2+1-Querschnitten mit Hilfe der Simulation | |
8527/5 | |
IDN 704297 | |
Forschungsstelle |
Universität Karlsruhe (TH), Institut für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. D. Zumkeller) |
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Bearbeiter |
Schmidt, M. Brannolte, U. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: November 1988 |
Der Verkehrsablauf auf einer dreistreifigen Straße, als spezieller Typ eines sog. Zwischenquerschnitts, wurde mit Hilfe von Simulationstechniken quantitativ analysiert. Die dreistreifigen Straßen ( b2+1) sind hier dadurch gekennzeichnet, daß der mittlere Fahrstreifen wechselseitigden jeweiligen Fahrtrichtungen zugeordnet wird. Für die Simulation wurden die beim Auftraggeber entwickelten Modellansätze nach einer entsprechenden Anpassung durch empirische Daten verwendet; diese Modelle vollziehen den Verkehrsablauf in fahrzeugfeiner Detaillierung nach. Durch Anwendung der Modelle unter Variation der maßgeblichen Einflußparameter wurden quantitative Angaben zur verkehrstechnischen Leistungsfähigkeit und zur Qualität des Verkehrsablaufs auf einem derartigen Querschnittstyp erarbeitet. |
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Veröffentlichung |