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Stadtverträgliche Bedien- und Parkkonzepte für Reisebusse in der Stadttouristik
77.402/96
IDN 706453
Forschungsstelle Universität Kaiserslautern, Fachgebiet Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. H. Topp)
Bearbeiter Kube, G.
Boberg, F.
Kannenberg, W.
Meyer, M.
Pott, M.
Saretzki, U.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Januar 1998

In zunehmendem Maße bereitet die Unterbringung und Lenkung der Reisebusse in den Städten Probleme. Aufgabe des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung allgemein übertragbarer, prototypischer Konzepte für stadtverträgliche Bedien- und Parkkonzepte für Reisebusse in der Stadttouristik zur Lösung dieser Probleme. Das Forschungsvorhaben dokumentiert aufgrund einer Bestandsaufnahme national und international bestehende Bedien- und Parkkonzepte für Reisebusse. Anschließend werden, basierend auf der Analyse und Bewertung dieser Konzepte, prototypische Bedien- und Parkkonzepte für Reisebusse aufgestellt. Schließlich erfolgt die Überprüfung der Anwendbarkeit und Akzeptanz dieser Konzepte an ausgewählten Beispielstädten, ergänzt durch die Überprüfung der Akzeptanz der Busunternehmen. Dies führt zu anwendungsbezogenen und praxisgerechten Planungshinweisen zur Aufstellung und Umsetzung von Bedien- und Parkkonzepten für Reisebusse.

Veröffentlichung Kube, G.: Stadtverträgliche Bedien- und Parkkonzepte für Reisebusse in der Stadttouristik; Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) , Verkehrstechnik, H. V69, 100 S.