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Auswirkungen von zeitlich veränderlichen Leistungsfähigkeiten | |
1.127 | |
IDN 706008 | |
Forschungsstelle |
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Brilon) |
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Bearbeiter |
Ponzlet, M. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: November 1995 |
In dem Forschungsprojekt werden die Auswirkungen zeitlich veränderlicher Einflüsse auf das Geschwindigkeitverhalten und auf die Leistungsfähigkeit auf Autobahnen beschrieben und grundsätzliche Erkenntnisse zur Ergänzung der Verkehrsflußtheorie aufgezeigt. Datenbasis waren Meßwerte an 2- und 3-streifigen Richtungsfahrbahnen über einen Zeitraum von drei Jahren. Aus dem Vergleich linearer q-v-Beziehungen für einzelne Tagesarten bei vergleichbaren Umfeldbedingungenfolgt, daß für unterschiedliche Tagesarten auch unterschiedliche q- v-Beziehungen gelten, die jedoch an den einzelnen Zählstellen erheblich variieren. Außerdem zeigten sich jahreszeitliche Einflüsse. Zur Entdeckung der Einflüsse auf das Geschwindigkeitsverhalten wurden die Datenvarianzanalytisch untersucht. Dabei zeigte sich: a) Pro Jahr erhöht sich die mittlere Geschwindigkeit auf Autobahnen um etwa 1 km/h. b) In den Monaten Juli und August werden geringere Geschwindigkeiten gefahren als im Mittel des Jahres. c) An Samstagen und Sonntagen sowie an Feiertagen werden niedrigere Geschwindigkeiten bei vergleichbaren Lkw-Anteilen beobachtet als an den übrigen Tagen. d) Dunkelheit reduziert die Geschwindigkeiten um ca. 5 km/h bis 7 km/h und die Leistungsfähigkeit je nach Fahrbahnzustand (naß/trocken) um 10 - 30 %. e) Nässe führt zu einer Reduzierung der mittleren Geschwindigkeiten von 7 km/h bis 10km/h und der Leistungsfähigkeit je nach Tageslicht (hell/dunkel) um 15 - 30 %. Mit einem einteiligen nichtlinearen k-v-Modell konnten realistische q-v- Beziehungen dargestellt werden. Eine Extrapolation für nicht beobachtete Leistungsfähigkeiten erscheint damit als möglich. Aus den Untersuchungen der zeitlich veränderlichen Einflüsse folgen Empfehlungen für die Richtlinien RAS- Q und RAS-W und für Steuerungsstrategien von Streckenbeeinflussungsanlagen. |
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Veröffentlichung | Ponzlet, M.: Auswirkungen von zeitlich veränderlichen Leistungsfähigkeiten. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 718, 1996, 343 S. |