Zurück Vor
0204 102
Automatische streckenbezogene Gebührenerfassung auf Bundesautobahnen: 1. Stufe der Systemanalyse
3.257
IDN 706142
Forschungsstelle Heusch/Boesefeldt GmbH, Aachen
Bearbeiter Stappert, K.-H.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: September 1993

Aufgabe und Ziel des Vorhabens war, bestehende und geplante Systeme zur automatischen Gebührenerhebung (AGE) auf Autobahnen zu analysieren, einen Feldversuch zur Erprobung derartiger Systeme konzeptionell vorzubereiten und die Grundlage für die Durchführung des Feldversuchs sowie für weiter begleitende Untersuchungen zu schaffen. Die Analyse umfasste eine Sichtung von Unterlagen über bestehende und geplante AGE-Systeme. Der Stand der Arbeiten in den einschlägigen europäischen Forschungs- und Normengremien wurde gesondert betrachtet. Das Ergebnis der Analyse wurde in Form einer systematischen Übersicht über technische Komponenten, funktionale Strukturen und Konzepte zur Abwicklung aller zur Erhebung notwendiger Aktivitäten dargestellt. Zur Vorbereitung des Feldversuchs wurde eine Strecke ausgewählt und festgelegt sowie ein RE-Vorentwurf für die Erstellung der erforderlichen Ausrüstung der Versuchsstrecke aufgestellt. Zur Findung von geeigneten Bewerbern wurden die Bedingungen zur Teilnahme am Feldversuch erarbeitet.

Veröffentlichung