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0515 211
Ermittlung von q-v-Diagrammen für zweistreifige Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften
2.155
IDN 706231
Forschungsstelle Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Brilon)
Bearbeiter Brilon, W.
Weiser, F.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 1997

Der Forschungsauftrag hatte zum Ziel, die aktuellen Beziehungen zwischen Verkehrsstärken Q (Kfz/h) und mittleren Pkw- Reisegeschwindigkeiten V (km/h) auf Landstraßen mit Hilfe umfangreicher empirischer Untersuchungen sowie unter Einsatz moderner und durch sorgfältige Eichung abgesicherte Simulationsverfahren zu ermitteln und in Form von q-v-Diagrammen für die möglichen Kombinationen der wesentlichen Parameter (Längsneigung, Kurvigkeit, Schwerverkehrsanteil) darzustellen. Die Ergebnisse sollten in einer anwenderfreundlichen Form vorliegen und zur Übernahmein das Regelwerk geeignet sein. Darüber hinaus sollten die Grundzüge dieses Verfahrens sowie die Notwendigkeit von Modifikationen überprüft werden. Nach einer ausführlichen Literatur-Analyse wurden Messungen des Verkehrsablaufes auf insgesamt 14 Landstraßen durchgeführt (10 Reisegeschwindigkeits-Messungen sowie 9 lokale Messungen).Zusätzlich wurden Daten von 24 Dauerzählstellen sowie Material aus anderen, z.T. aktuellen Forschungsprojekten ausgewertet. Zur Simulation der Verkehrsabläufe auf Landstraßen wurde das Programm LASI verwendet. Die Eichungdes Modells erfolgte mit bei dem lokalen Messungen erfaßten Wunschgeschwindigkeiten sowie durch Veränderungen der Lkw-Geschwindigkeiten bei hoher Längsneigung. Als Ergebnis liegen neue q-v- Diagramme vor. die auf einem Simulationsverfahren beruhen und empirisch abgesichert sind. Diese Diagramme sind zur Übernahme in das bestehende Richtlinienwerk geeignet und können ohne tiefgreifende Änderungen in das gültige Verfahren für den Nachweis der Verkehrsqualität integriert werden.

Veröffentlichung Brilon, W.; Weiser, F.: Ermittlung von Q-V-Diagrammen für zweistreifige Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 747, 1997, 162 S.