0515 211 | |
Ermittlung von q-v-Diagrammen für zweistreifige Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften | |
2.155 | |
IDN 706231 | |
Forschungsstelle |
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Brilon) |
---|---|
Bearbeiter |
Brilon, W. Weiser, F. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: März 1997 |
Der Forschungsauftrag hatte zum Ziel, die aktuellen Beziehungen zwischen Verkehrsstärken Q (Kfz/h) und mittleren Pkw- Reisegeschwindigkeiten V (km/h) auf Landstraßen mit Hilfe umfangreicher empirischer Untersuchungen sowie unter Einsatz moderner und durch sorgfältige Eichung abgesicherte Simulationsverfahren zu ermitteln und in Form von q-v-Diagrammen für die möglichen Kombinationen der wesentlichen Parameter (Längsneigung, Kurvigkeit, Schwerverkehrsanteil) darzustellen. Die Ergebnisse sollten in einer anwenderfreundlichen Form vorliegen und zur Übernahmein das Regelwerk geeignet sein. Darüber hinaus sollten die Grundzüge dieses Verfahrens sowie die Notwendigkeit von Modifikationen überprüft werden. Nach einer ausführlichen Literatur-Analyse wurden Messungen des Verkehrsablaufes auf insgesamt 14 Landstraßen durchgeführt (10 Reisegeschwindigkeits-Messungen sowie 9 lokale Messungen).Zusätzlich wurden Daten von 24 Dauerzählstellen sowie Material aus anderen, z.T. aktuellen Forschungsprojekten ausgewertet. Zur Simulation der Verkehrsabläufe auf Landstraßen wurde das Programm LASI verwendet. Die Eichungdes Modells erfolgte mit bei dem lokalen Messungen erfaßten Wunschgeschwindigkeiten sowie durch Veränderungen der Lkw-Geschwindigkeiten bei hoher Längsneigung. Als Ergebnis liegen neue q-v- Diagramme vor. die auf einem Simulationsverfahren beruhen und empirisch abgesichert sind. Diese Diagramme sind zur Übernahme in das bestehende Richtlinienwerk geeignet und können ohne tiefgreifende Änderungen in das gültige Verfahren für den Nachweis der Verkehrsqualität integriert werden. |
|
Veröffentlichung | Brilon, W.; Weiser, F.: Ermittlung von Q-V-Diagrammen für zweistreifige Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 747, 1997, 162 S. |