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Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen | |
2.171 | |
IDN 706474 | |
Forschungsstelle |
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Brilon) |
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Bearbeiter |
Westphal, S. Weiser, F. Reichardt, G. Wu, N. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Juli 1998 |
Die vorliegende Arbeit ist eine Weiterentwicklung des im Jahre 1993 abgeschlossenen Forschungsprojektes "Verfahren für die Berechnung der Leistungsfähigkeit und Qualität des Verkehrsablaufs auf Straßen", bei dem ein Entwurf eines Handbuchs zur Bemessung von Anlagen des Straßenverkehrs nach dem Vorbild des amerikanischen Highway Capacity Manual erarbeitet wurde (Heft 669 der Schriftenreihe des Bundesverkehrsministeriums "Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik"). Einige wesentliche Kapitel dieses Handbuchentwurfs wurden den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Dies betrifft im Einzelnen die Bereiche: Kapazitäten von Autobahnen und Landstraßen, Bemessung von Einfahrten an planfreien Knotenpunkten, Kapazität von einstreifigen Kreisverkehrsplätzen, Kapazität von Kreuzungen und Einmündungen ohne Lichtsignalanlage einschließlich der Knotenpunkte mit Mitteltrennung der Hauptstraße (aufgeweitete Kreuzung). Insbesondere bei den Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlage wurde die Methodik der Rechenverfahren weiterentwickelt. Das Konzept der Bewertung der Qualität des Verkehrsablaufs ist gegenüber dem ersten Entwurf des Handbuchs in Heft 669 (s.o.) unverändert geblieben. So werden sechs Stufen der Verkehrsqualität entwickelt und für jede Verkehrsanlage wird ein spezielles Maß der Verkehrsqualität (MVQ) festgelegt. |
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Veröffentlichung |