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Entwicklung von Methoden zur Quantifizierung des "kommunalen Nutzens des ÖPNV", Durchführung von szenarienhaften Beispielrechnungen, Erstellung eines Anwenderhandbuchs | |
70.405/92 | |
IDN 706169 | |
Forschungsstelle |
INTRAPLAN Consult GmbH, München Universität Stuttgart, Verkehrswissenschaftliches Institut (Prof. Dr.-Ing. G. Heimerl) |
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Bearbeiter |
Heimerl, G. Arnold, M. Mann, H.-U. Ackermann, T. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Mai 1995 |
Mit dieser Studie sollte die Nutzenstiftung des ÖPNV ins einer derzeitigen Ausprägung ermittelt und in die Zukunftgerichtete Strategien und Politikmaßnahmen bewertet werden. Es wurde eine entsprechendes Verfahren entwickelt, szenarienhaft in vier Modellräumen ( Referenzkommunen) für die drei Wirkungskreise "Kommunaler Haushalt", "Verkehrsteilnehmer"und "Allgemeinheit" angewendet und in einem Leitfaden dokumentiert. Die Ergebnisse der Anwendung des Verfahrens zeigen für die drei großen Referenzkommunen einen sehr hohen gesamtwirtschaftlichen Nutzen des derzeitigen ÖPNV-Angebotes.Allerdings gleichen die finanziellen Rückflüsse für die Kommune die Defizite der Verkehrsbetriebe nicht vollständig aus, deshalb sollten auch die Straßenverkehrsteilnehmer als identifizierte Nutznießer des ÖPNV zu seiner Finanzierung herangezogen werden. |
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Veröffentlichung |