Zurück Vor
0521 105
Rationalisierungsreserven im Gefahrguttransport auf der Straße
90.357
IDN 706031
Forschungsstelle Universität zu Köln, Institut für Verkehrswissenschaft (Prof. Dr.-Ing. H. Baum)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: September 1994

* Mit dem Forschungsvorhaben wurden Einsparungsmöglichkeiten an Fahrleistungen im Gefahrguttransport auf der Straße durch Rationalisierungsmaßnahmen ermittelt. Verringerte Fahrleistungen können einen Beitrag zur Steigerung der Sicherheit und zur Reduktion der Umweltbelastung im Gefahrguttransport leisten. Rationalisierungsreserven bestehen in der Verkehrsorganisation, im Verkehrsablauf und in den Informationssystemen. Hierzu gehören u.a. Anteilssteigerung des kombinierten Verkehrs, Optimierung der Nutzfahrzeugstruktur, Substitution des Werkverkehrs durch gewerbliche Transporte, Kooperation im Straßengüterverkehr, Verkehrsmanagement des Transportgewerbes, Beschaffungs- und Distributionslogistik u.a.m. Diese Ansatzpunkte wirken auf die Bestimmungsgrößen der Fahrleistungen (Verkehrsleistungen, Auslastungsgrad, Kapazität der Fahrzeuge und Versandweite). Aus ihrer Veränderung wurden mögliche Fahrzeugleistungseinsparungen hergeleitet. Die Abschätzung der Fahrleistungseinsparungen erfolgte aufgrund statistischer Daten und einer Unternehmensbefragung im Transportgewerbe. Die Umrechnung von Rationalisierungswirkungen in Fahrleistungseinsparungen erfolgte auf standardisierter Basis. Damit konnte eine Faustformel auch für künftige Abschätzungen geliefert werden.

Veröffentlichung