0521 105 | |
Rationalisierungsreserven im Gefahrguttransport auf der Straße | |
90.357 | |
IDN 706031 | |
Forschungsstelle |
Universität zu Köln, Institut für Verkehrswissenschaft (Prof. Dr.-Ing. H. Baum) |
---|---|
Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: September 1994 |
* Mit dem Forschungsvorhaben wurden Einsparungsmöglichkeiten an Fahrleistungen im Gefahrguttransport auf der Straße durch Rationalisierungsmaßnahmen ermittelt. Verringerte Fahrleistungen können einen Beitrag zur Steigerung der Sicherheit und zur Reduktion der Umweltbelastung im Gefahrguttransport leisten. Rationalisierungsreserven bestehen in der Verkehrsorganisation, im Verkehrsablauf und in den Informationssystemen. Hierzu gehören u.a. Anteilssteigerung des kombinierten Verkehrs, Optimierung der Nutzfahrzeugstruktur, Substitution des Werkverkehrs durch gewerbliche Transporte, Kooperation im Straßengüterverkehr, Verkehrsmanagement des Transportgewerbes, Beschaffungs- und Distributionslogistik u.a.m. Diese Ansatzpunkte wirken auf die Bestimmungsgrößen der Fahrleistungen (Verkehrsleistungen, Auslastungsgrad, Kapazität der Fahrzeuge und Versandweite). Aus ihrer Veränderung wurden mögliche Fahrzeugleistungseinsparungen hergeleitet. Die Abschätzung der Fahrleistungseinsparungen erfolgte aufgrund statistischer Daten und einer Unternehmensbefragung im Transportgewerbe. Die Umrechnung von Rationalisierungswirkungen in Fahrleistungseinsparungen erfolgte auf standardisierter Basis. Damit konnte eine Faustformel auch für künftige Abschätzungen geliefert werden. |
|
Veröffentlichung |