Zurück Vor
0521 107
Durchführbarkeit von Gütertransporten in U-Bahn-Systemen
70.383/91
IDN 706028
Forschungsstelle Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen e.V. (STUVA), Köln
Bearbeiter Blennemann, F.
Grossmann, H.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 1992

U-Bahn-Systeme sind bisher nicht zur Abwicklung von Gütertransporten genutzt worden. Auf der Grundlage einer umfangreichen Literaturrecherche konnten die Einsatzgrenzen und Einsatzchangen für die Durchführbarkeit von Gütertransporten in U- Bahn-Systemen, sowie für Stadtbahn, Straßenbahn und Bus, herausgearbeitet werden. Historische Erfahrungen mit dem Straßenbahn-Güterverkehr wurden im Rahmen der Analyse berücksichtigt. Die Möglichkeiten, ÖPNV-Systeme auch für Gütertransporte nutzbar zu machen, werden durch aktuelle Entwicklungen - Regionalisierung des ÖPNV, fahrgastfreundliche und behindertengerechte Gestaltung, neue Behältersysteme - begünstigt. Bei allen Überlegungen zur Verlagerung von Gütertransporten auf ÖPNV-Systeme ist dem Personenverkehr Vorrang einzuräumen. Nach den vorliegenden Erkenntnissen könnten Teilbereiche des Güternahverkehrs aus technischer und organisatorischer Sicht mit Hilfe von ÖPNV-Systemen bewältigt werden. Zur Umsetzung erfolgversprechender Konzepte werden weitergehende Untersuchungen vorgeschlagen.

Veröffentlichung