Zurück Vor
0521 112
Entwicklung eines Berechnungsmodells zum Wirtschaftsverkehr in Ballungsgebieten
77.370/93
IDN 706251
Forschungsstelle IVU Gesellschaft für Informatik, Verkehrs- und Umweltplanung mbH, Berlin
Bearbeiter Sonntag, H.
Meimbresse, B.
Castendiek, U.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Februar 1995

Ziel des Forschungsvorhabens war die Entwicklung eines maßnahmeorientierten Berechnungsmodells für den Wirtschaftsverkehr auf der Straße, um ihn für Planungsfälle zu berechnen und Maßnahmen zu seiner Beeinflussung in Städten und Ballungsgebieten in ihren verkehrlichen Wirkungen beurteilen zu können. Das für den städtischen und regionalen Wirtschaftsverkehr entwickelte Simulationsmodell wurde als Programmsystem WIVER implementiert und verbessert. Es ist als verhaltensorientiertes Simulationsmodell konzipiert worden, um insbesondere die Bedingungen der Fahrtenstrukturen im Gewerbeverkehr explizit zu berücksichtigen. Es leistet Berechnungen von Verkehrsaufkommen, Verkehrsverteilung und Strukturbeziehungen der Wirtschaftsgruppen untereinander. Für die Weiterentwicklung wurden Wirkungszusammenhänge analysiert, modelliert und programmiert. Nach der Einarbeitung der jeweiligen Verbesserung wurden Testläufe durchgeführt und ausgewertet. Zur Demonstration der Leistungsfähigkeit des verbesserten Modells wurden am Beispiel Berlin ein Basis-Fall und mehrere Maßnahmen- Szenarien berechnet.

Veröffentlichung Sonntag, H.; Meimbresse, B.; Castendiek, U.: Entwicklung eines Wirtschaftsverkehrsmodells für Städte. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 33, 1996, 95 S.