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Kooperationen von Speditionen im Güternahverkehr: Bestandsaufnahme, Kostenwirkungen und verkehrspolitische Rahmenbedingungen
77.376/94
IDN 706285
Forschungsstelle Universität Münster, Institut für Verkehrswissenschaft (Prof. Dr. H.-J. Ewers)
Bearbeiter Ewers, H.-J.
Wittenbrink, P.
Lehmann, C.
Gerwens, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 1996

Durch eine unternehmensübergreifende Koordinierung der Güterverteilung lassen sich möglicherweise Transportkosten (und somit Produktionskosten) einsparen. Allerdings entstehen mit dem Aufbau einer interorganisatorischen Leistungserstellung auch zusätzliche Kosten (Transaktionskosten). Ob solche Kooperationen erfolgreich sein können und welche Potenziale zur Warenbündelung sie noch zusätzlich bergen, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Ein wesentliches Ziel war es, für Kooperationen institutionelle Arrangements zu entwerfen, die eine Minimierung von Transaktionskosten versprechen. Darüberhinaus wurde versucht, den Einfluss verschiedener organisatorischer Arrangements auf die Produktionskosten von Kooperationen abzuschätzen. In gesamtwirtschaftlicher Sicht können Kooperationen selbst dann vorteilhaft sein, wenn sie bei den Kooperationspartnern zu betrieblichen Kostensteigerungen führen. Im Anschluss an die Behandlung der einzelwirtschaftlichen Wirkungen von Kooperationen wird daher auch ausführlich auf geeignete politische Rahmenbedingungen eingegangen. Dabei zeigt sich, dass Kooperationen im Nahverkehr unter gegebenen Zielvorgaben nicht das Mittel der Wahl darstellen. Speziell für den Bereich der Luftbelastungsprechen die technischen Potenziale zur Emissionsminderung bei künftigen Fahrzeugentwicklungen z.B. eher dafür, Anreize zur Fuhrparkerneuerung zu setzen.

Veröffentlichung Ewers, H.-J.; Wittenbrink, P.; Lehmann, C.: Kooperationen von Speditionen im Güternahverkehr: Bestandsaufnahme, Kostenwirkungen und verkehrspolitische Rahmenbedingungen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 42, 1997, 205 S.