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0309 101
Linksparken in städtischen Straßen
77.432/99
IDN 706696
Forschungsstelle Universität Kaiserslautern, Fachgebiet Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. H. Topp)
Bearbeiter Riel, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: November 2001

Ziel der Studie war es, Erkenntnisse darüber zu erlangen, welche Auswirkungen das (illegale) Linksparken derzeit auf die Verkehrssicherheit und den Verkehrsablauf hat und welche Auswirkungen mit einer (Teil-)Legalisierung zu erwarten wären. Dazu wurden Befragungen bei 118 Ordnungsämtern und Polizeidienststellen durchgeführt sowie Videoaufnahmen in 17 Straßen gemacht und hinsichtlich der Wirkungen auf Verkehrsablauf, Verkehrssicherheit und Rechtssystematik bewertet. Insgesamt kommt die Studie zu der Empfehlung, an der derzeitigen Regelung nichts zu ändern.

Veröffentlichung