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Städtischer Wirtschaftsverkehr und logistische Knoten - Wirkungsanalyse von Verknüpfungen der Güterverkehrsnetze auf den städtischen Güter- und Wirtschaftsverkehr
77.396/96
IDN 706437
Forschungsstelle ISL Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, Bremen
IVU Gesellschaft für Informatik, Verkehr- und Umweltplanung mbH, Berlin
Bearbeiter Sonntag, H.
Meimbresse, B.
Eckstein, W.
Lattner, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juni 1999

Ausgehend von einer Analyse verschiedener Formen von Knoten wurden verkehrliche Wirkungen in Bandbreiten abgeleitet. Unter Zuhilfenahme von Daten aus Erhebungen zum städtischen Wirtschaftsverkehr wurde danach ein Ansatz zur Berechnung des Quellverkehrs von Knoten erstellt. Anschließend wurden die verkehrlichen Wirkungen verschiedener Zusammensetzungen von Knoten für Beispielstädte berechnet. Dazu wurden Szenarien definiert. Die Berechnungen für die regionale Verteilung wurde mit dem Wirtschaftsverkehrsmodell WIVER durchgeführt. Ausgehend von den Ergebnissen wurden abschließend Hinweise zur Berücksichtigung von logistischen Knoten in der kommunalen Verkehrsplanung gegeben. Die Ergebnisse zeigen, dass logistische Knoten nur bei geeigneter Zusammenstellung ihrer Bestandteile positive Wirkungen auf den städtischen Verkehr haben können. Wesentliche Elemente, die positive Wirkungen unterstützen können, sind kooperative Ansätze und eine räumliche Nähe zu den Aufkommensschwerpunkten.

Veröffentlichung Sonntag, H.; Meimbresse, B.: Städtischer Wirtschaftsverkehr u. logistische Knoten - Wirkungsanalyse von Verknüpfungen der Güter- verkehrsnetze auf den städtischen Wirtschafts- und Güterverkehr; Be- richte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Verkehrstechnik, H. V68, 123 S.