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Planung von Baustellen auf Autobahnen (ARS 7/90) | |
3.224 | |
IDN 706011 | |
Forschungsstelle |
RWTH Aachen, Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau (Prof. Dr.-Ing. H.J. Kayser) |
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Bearbeiter |
Heß, M. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Dezember 1991 |
In der vorliegenden Arbeit wird die Planung insbesondere von länger dauernden Baustellen auf den Bundesautobahnen behandelt. Da von vorhandenem Wissen ausgegangen werden sollte, wurde eine eingehende Literaturanalyse durchgeführt und in Gesprächen Erfahrungen aus der Praxis zusammengetragen. Darüber hinaus wurden schriftliche Anfragen an die Straßenbauverwaltungen der alten Bundesländer gestellt, inwieweit neben den allgemeinen Richtlinien zusätzliche länder-spezifische Richtlinien, Sondervorschriften oder Anweisungen für spezielle Baumaßnahmen oder Streckenabschnitte existieren. Die Rückantworten wurden ausgewertet. Weiterhin wurden baustellenbezogene Daten analysiert. Aufgrund der praxisnahen Aufgabenstellung und der angewandten Untersuchungsmethodestellen die Untersuchungsergebnisse vornehmlich Folgerungen und Entscheidungshilfen für die Planung von Autobahnbaustellen in der Praxis dar. Bei den Festlegungen der Bauzeit, der Baustellenlänge und der Behelfsverkehrsführung, die die Zielgrößen der Baustellenplanung darstellen, ist zu beachten, daß die Zielgrößen nicht unabhängig voneinander bestimmt werden können. In der praktischen Baustellenplanung werden ausgehend von der durchzuführenden Baumaßnahme die notwendigen Abwägungen und Entscheidungen vorgenommen. Abweichend von den RSA-80 wird ein Vorschlag zur Abschätzung noch zu bewältigender Verkehrsstärken bei Subtraktion von Fahrstreifen gemacht. I.a. gilt die Forderung nach der Beibehaltung der Anzahl der Richtungsfahrstreifen. Es wird ein Verfahren zur einfachen Abschätzung der im Hinblick auf die Verkehrssicherung kostengünstigsten Bauloslänge angegeben. Um die Behinderungen der Verkehrsteilnehmer möglichst gering halten zu können, sind Diagramme zur Abschätzung der durch Bauarbeiten behinderten Fahrzeuge in Abhängigkeit vom Baubeginn, Baustellendauer und Jahresganglinientyp erstellt worden. Bezüglich der im ARS 7/90 aufgeführten gesamtwirtschaftlich vertretbaren Mehraufwendungen zur Beschleunigung von Bauarbeiten auf Autobahnen ist festzustellen, daß die Angaben zu überarbeiten sind. |
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Veröffentlichung |