Zurück Vor
0522 118
Sicherheitswirkung von fluoreszierenden Materialien bei Leiteinrichtungen in Arbeitsstellen
82.218/01
IDN 0
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
Mechatronik GmbH, Darmstadt
Bearbeiter Frank, H.
Baier, M.M.
Steinauer, B.
Kemper, D.
Baur, O.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Februar 2006

Arbeitsstellen - hier insbesondere der Bereich der Fahrbahnverschwenkungen - sind als Straßenbereiche mit hohem Sicherheitsdefizit bekannt. Der Führung der Verkehrsteilnehmer in diesen Bereichen dienen besondere Leiteinrichtungen. Die Sichtbarkeit bzw. Erkennbarkeit dieser lichttechnisch passiven Leiteinrichtungen wird üblicherweise mit retroreflektierenden Materialien erreicht. Unter bestimmten Umgebungsbedingungen (z. B. bei Dämmerung oder bei Nebel) wird erwartet, dass die Auffälligkeit der Leiteinrichtungen durch den Einsatz von fluoreszierenden Materialien erhöht wird. Es wurde untersucht, wie die erwarteten Vorteile fluoreszierender Materialien in der konkreten Gestaltung von Leiteinrichtungen in Arbeitsstellen umgesetzt werden können und unter welchen Bedingungen sich die Erkennbarkeit von Leiteinrichtungen mit zusätzlich eingearbeiteten fluoreszierenden Materialien besonders erhöht. - In einer Laboruntersuchung wurde die Erkennbarkeit von Gestaltungsvarianten für Leiteinrichtungen in Arbeitsstellen ermittelt. Die Auswirkung daraufhin ausgewählter Gestaltungsvarianten auf das Geschwindigkeits- und Spurverhalten wurde in einer Feldstudie analysiert. Eine auf der Basis dieser Ergebnisse getroffene Auswahl von Leiteinrichtungen wurde in einem Pilotversuch eingesetzt, wobei neben dem Fahrerverhalten ergänzende Befragungen der Verkehrsteilnehmer durchgeführt wurden.

Veröffentlichung Baier, M.M. ; Kemper, D. ; Baur, O.: Sicherheitswirkung von fluoreszierenden Materialien bei Leiteinrichtungen in Arbeitsstellen. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2006, 56 S., 35 B, 11 T, zahlr. Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 945). - ISBN 3-86509-537-2