Zurück
Vor
0600 133 | |
Auswirkungen neuer Arbeitskonzepte und insbesondere von Telearbeitsplätzen auf das Verkehrsverhalten | |
77.415/97 | |
IDN 706485 | |
Forschungsstelle |
Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. G. Steierwald) |
---|---|
Bearbeiter |
Vogt, W. Denzinger, S. Glaser, W. Glaser, M. Kuder, T. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: April 2000 |
Im Rahmen einer Befragung wurde das Verkehrsverhalten von 80 Arbeitnehmern, die Telearbeit oder flexible Arbeitszeitmodelle ( alternierende Telearbeit) praktizieren, und ihrer 63 Haushaltsmitglieder untersucht. Mit dieser Tätigkeit wird erwartungsgemäß der Anteil der Wege und der Verkehrsleistung in den Hauptverkehrszeiten verringert ohne Erhöhung dieser Parameter bei den Familienangehörigen. Der Beitrag zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens wurde nach den Befragungen hochgerechnet, er ist jedoch relativ gering, weil sich nicht viele Tätigkeiten für die Telearbeit eignen. |
|
Veröffentlichung | Vogt, W.; Denzinger, S.; Glaser, W.: Auswirkungen neuer Arbeitskonzepte und insbesondere Telearbeit auf das Verkehrsverhalten. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen ( BASt), Mensch und Sicherheit, H. 128, 2001, 134 S.; Reihe "Wissenschaftliche Informationen" der BASt, Heft WI 5/02 ( 2002) |