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Kompetenzerwerb im Umgang mit Fahrerinformationssystemen | |
82.175/00 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Chemnitz, Institut für Psychologie (Prof. Dr. A. Schütz) |
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Bearbeiter |
Jahn, G. Oehme, A. Rösler, D. Krems, J. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: Oktober 2003 |
Fahrerinformations- und Fahrerassistenzsysteme (FIS/FAS), die während der Fahrt zusätzliche, den Fahrer entlastende Funktionen anbieten, können durch damit verbundene Bedienvorgänge Aufmerksamkeit beanspruchen und in der Folge durch visuelle Ablenkung und mentale Beanspruchung unerwünschte sicherheitsrelevante Veränderungen des Fahrverhaltens hervorrufen. Allerdings stellt die Interaktion mit FIS bei fortschreitender Übung zunehmend geringere Aufmerksamkeitsanforderungen. In einem Fahrversuch wurde die Veränderung von Ablenkungswirkungen als Folge des Kompetenzerwerbs in der Bedienung von FIS untersucht. Als Aufgabe wurde die Zieleingabe in ein Navigationssystem gewählt. Zwei Navigationssysteme mit unterschiedlichen Mensch-Maschine- Schnittstellen wurden dabei eingesetzt. Mit denselben Systemen wurden in weiteren Trainingsstunden Daten zum Kompetenzerwerb für drei Altersgruppen erhoben. Als Methode zur kondensierten Beschreibung der Kompetenzerwerbsverläufe wurde die Schätzung von Potenzfunktionsparametern verwendet. In einer weiteren Studie wurde die erste Phase des Kompetenzerwerbs für vier unterschiedliche Navigationssysteme mit der Okklusionsmethode untersucht, die als Bewertungsverfahren der visuellen Beanspruchung durch FIS vorgeschlagen ist. |
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Veröffentlichung |