Zurück Vor
0602 251
Stand und zukünftige Entwicklung von Elektrofahrzeugen, Vergleich mit anderen alternativen Antrieben und Stadtfahrzeugen
70.429/93
IDN 706217
Forschungsstelle IAV Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr mbH, Berlin
Bearbeiter Paulsen, R.
Holthaus, U.
Voß, B.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1994

Ziel des 1993 laufenden Vorhabens ist es, den politischen Entscheidungsträgern Entscheidungshilfen im Zusammenhang mit der Einführung elektrischer Fahrzeuge zu geben. Das zunächst auf ein Jahr begrenzte Vorhaben sollte daher in erster Linie dazu dienen, den für Sommer 1995 geplanten 5. Fortschreibungsbericht der Bundesregierung über die Förderung des Einsatzes von Elektrofahrzeugen vorzubereiten. Darüberhinaus hat die IAV die Funktion einer sogenannten Clearing-Stelle wahrgenommen. Entsprechende Aktivitäten in Form von Kommentaren und Stellungnahmen sind in Kapitel 2 wiedergegeben. Kapitel 3 gibt Auskunft über die Initiative, mittels Literaturrecherche und einer Umfrage bei Fachleuten und Fachinstitutionen Trends und neueste technische Entwicklungen auf dem Gebiet der elektrischenStraßenfahrzeuge zu erfahren. In Kapitel 4 wird ein Überblick gegeben über nationale und internationale Förderprogramme und Pilotprojekte für die Technologien des Elektrofahrzeugs. Als ein besonderer Schwerpunkt werden hierbei die Energiespeicherbehandelt. In Kapitel 5 wird von den Vorarbeiten für ein Video als Einführungshilfe für Elektrofahrzeuge berichtet.Zusammenfassend wird für den heutigen Zeitpunkt festgestellt, daß der Entwicklungsstand der Elektrofahrzeuge eine Markteinführung möglich macht. Einer weiteren Verbreitung entgegen stehen auf der Kundenseite in der Hauptsache Akzeptanzprobleme. Diese werden hervorgerufen durch den noch zu hohen Preis, verbunden mit dem eingeschränkten Nutzwert im Vergleich zu einem herkömmlichen verbrennungsmotorischbetriebenen Fahrzeug. Auf der Seite der Hersteller ist der Hinderungsgrund im hohen Risiko und den hohen Kosten zur Entwicklung zunächst kleiner Stückzahlen zu sehen. Feststellbar ist jedoch, daß niemals zuvor in der Geschichte des Automobilbaus so ernsthaft und auf so breiter Front über das Elektrofahrzeug nachgedacht wird. Nicht zuletzt der Clean Air Act in den USA und die Aktivitäten im näheren und ferneren Ausland werden die Einführung des Elektrofahrzeugs auch in der Bundesrepublik Deutschland positiv beeinflussen.

Veröffentlichung