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Erhebung der individuellen Routenwahl zur Weiterentwicklung von Umlegungsmodellen
1.158
IDN 707199
Forschungsstelle Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehr und Stadtbauwesen (Prof. Dr. rer.nat. M. Wermuth)
Bearbeiter Wulff, S.
Sommer, C.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Juni 2005

Das FE-Projekt verfolgte das Ziel, Möglichkeiten der Verbesserung von Routenwahlmodellen im MIV aufzuzeigen. Dazu wurden bei 74 Verkehrsteilnehmern an 440 Werktagen die Routen von 1313 Pkw-Fahrten erfasst und mit Routen verglichen, die für die entsprechenden Verkehrsbeziehungen durch ein Modell der Routensuche ausgewiesen wurden. Ergänzende Befragungen lieferten weitere Merkmale der durchgeführten Fahrten sowie subjektive Kriterien mit Einfluss auf die Routenwahl der Probanden. Wesentliche Untersuchungsergebnisse betreffen die Auswirkungen auf die Routenwahl infolge Kenntnis des Verkehrsnetzes, die Motive für die Routenwahl wie Reisezeit, Reiseweite und Zweck der Reise sowie Abweichungen der von den Probanden geschätzten Reisezeiten und -weiten von den tatsächlichen Werten. Das eingesetzte Verfahren zur Routenidentifikation auf Basis von GSM-Ortungen bietet den Vorteil, Routen ausschließlich über ein betriebsbereites Mobiltelefon zu erfassen. Es sollte weiterentwickelt und insbesondere bezüglich der Zeiten zur Berechnung von Routen optimiert werden.

Veröffentlichung M. Wermuth; C. Sommer; S. Wulff: Erhebung der individuellen Routenwahl zur Weiterentwicklung von Umlegungsmodellen. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2006, 62 S., zahlr. B, T, Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 136)