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0603 366
Erweiterung und Verifizierung des Modells zur Abschätzung des Unfallgeschehens und der Unfallkosten auf innerörtlichen Netzelementen
70.176/87
IDN 706180
Forschungsstelle BGS Ingenieursozietät, Frankfurt/M.
Bearbeiter Köhler, U.
Schwamb, R.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Januar 1993

Ein wichtiges Ergebnis der Untersuchung ist, daß bezüglich der Unfallkenngröße Unfallrate die neun betrachteten RAS-W- Straßentypen der Kategorien 4 und 5 zu zwei Gruppen zusammengefaßt werden können, deren mittleren Unfallraten dieser beiden Gruppen sich signifikant voneinander unterscheiden. Die Untersuchung des Einflusses der Ortsgröße auf die Unfallrate ergab keine eindeutigen Aussagen.Hinsichtlich des Einflusses von streckenspezifischen Merkmalen auf die Unfallraten bestätigt sich weitgehend die Hypothese, daß bauliche Verdichtungen in Verbindung mit der Überlagerung durch vielfältige bauliche Nutzungen zu einem Anstieg der Unfallrate führen, weil das Verkehrsaufkommen dadurch zunimmt und seine Zusammensetzung stärker durchmischtist. Die Bewertung der Unfallfolgen der untersuchten RAS-W-Typen zeigt unterschiedliche Ausprägungen im Hinblick auf die Verwendung von Pauschalkostensätzen bzw. von angepaßten Unfallkostensätzen.

Veröffentlichung