Zurück Vor
0603 389
Qualifizierung von Mitarbeitern kommunaler Straßenverwaltungen zu Auditoren für das Sicherheitsaudit für Innerortsstraßen
77.471/02
IDN 707182
Forschungsstelle Bergische Universität (GH) Wuppertal, Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und -technik (Prof. Dr.-Ing. J. Gerlach)
Bearbeiter Gerlach, J.
Kesting, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 2004

Im Jahr 2002 wurden Ausbildungskonzepte und Inhalte von Qualifizierungsprogrammen für Auditoren entwickelt. Diese wurden insbesondere auf die Aspekte der Straßenbauverwaltungen der Länder für Außerortsstraßen und Autobahnen zugeschnitten. Für eine ganzheitliche Lösung zur Einführung von Sicherheitsaudits in Kommunen müssen die besonderen Belange zur Durchführung eines Sicherheitsaudits an Stadtstraßen berücksichtigt werden. Ziel des Forschungsvorhabens war es, Ausbildungsinhalte für Sicherheitsauditoren für Stadtstraßen zu entwickeln. Hierzu wurden zunächst kommunale Verwaltungsmitarbeiter angeworben und ein vorläufiges Fachcurriculum entworfen, welches bei den Schulungsmaßnahmen eingesetzt wurde. Die Verwaltungsmitarbeiter wurden in einer 3 x zweitägigen Schulung zuzüglich einer eintägigen Abschlussveranstaltung zu Auditoren qualifiziert. Der Schwerpunkt der Schulung ist auf die verkehrssicherheitsrelevanten Gesichtspunkte der Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur für alle Verkehrsteilnehmer gelegt worden. Aus der probeweisen Anwendung des Curriculums sind Erkenntnisse gewonnen worden, aus denen ein verbesserter Leitfaden zur Ausbildung von Sicherheitsauditoren für lnnerortsstraßen entwickelt wurde. Dieser soll zukünftig bei Qualifizierungsmaßnahmen für Innerortsauditoren zum Einsatz kommen.

Veröffentlichung J. Gerlach; T. Kesting; Lippert, W.: Qualifizierung von Auditoren für das Sicherheitsaudit für Innerortsstraßen Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2006, 66 S., 37 B, 2 T, zahlr. Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. V 134)