Zurück Vor
0603 391
Aggressionen im Straßenverkehr
82.122/97
IDN 0
Forschungsstelle Universität Würzburg, Interdisziplinäres Zentrum für Verkehrswissenschaften (IZVW) (Prof. Dr. H.-P. Krüger)
RWTH Aachen, Institut für Kraftfahrwesen (IKA)
Bearbeiter Breuer, K.
Bemmimoun, A.
Ehmanns, D.
Krüger, H.
Maag, C.
Neunzig, D.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Dezember 2002

Das Ziel des vorliegenden Projekts war es, die Entstehungsbedingungen und die Häufigkeit des Auftretens von aggressiven Episoden im Straßenverkehr zu bestimmen. Durch Beobachtungen und Befragungen wurde analysiert, wann und auf welche Art sich Fahrer aggressiv und rücksichtslos verhalten. Experimentelle Fahrten im Realfahrzeug und im Fahrsimulator zeigten auf, wie sich "aggressive" Fahrintentionen in Fahrverhalten umsetzen und wann das Fahrverhalten eines anderen als "aggressiv" erlebt wird. Mit Hilfe einer Verkehrssimulation wurde untersucht, welchen Einfluss verkehrliche Parameter wie Verkehrsdichte und Verkehrszusammensetzung auf die Auftretenshäufigkeit von aggressiven Episoden haben und wie effizient unterschiedliche Interventions- und Präventionsmaßnahmen sein können.

Veröffentlichung Breuer, K. Bemmimoun, A. Ehmanns, D. u. a.: Aggressionen im Straßenverkehr. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2003, 162 S. ( Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. 151)