Zurück Vor
0604 126
Überarbeitung der Richtlinien für die wegweisende Beschilderung außerhalb von Autobahnen
3.305
IDN 706476
Forschungsstelle IVT Ingenieurbüro für Verkehrstechnik GmbH, Karlsruhe
Bearbeiter Siegener, W.
Süther, B.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 1998

Die Richtlinien für die wegweisende Beschilderung außerhalb von Autobahnen (RWB) wurden 1992 eingeführt. Seitdem hat sich in der Praxis gezeigt, daß eine Reihe von Änderungen (z.B. hinsichtlich der Gestaltung und Abmessungen der Schilder) sowie zusätzliche Erläuterungen zu den Regelungen wünschenswert sind. Zielsetzung der Überarbeitung war: Einheitliche Gestaltung der Wegweisung, Reduzierung der Wegweisung und Kosteneinsparungen. Im Laufe der Bearbeitung wurde deutlich, daß auch eine Neugliederung der RWB 92 notwendig ist. Eine Übereinstimmung mit den neuen RWBA wurde sichergestellt. Wesentliche Änderungen zur bestehenden RVVB sind: Einführung von Tabellenwegweisern in teilaufgelöster Bauweise, Festlegung von weiteren Schriftgrößen ( z. B.105 mm und 140 mm), variable Größe der Pfeilwegweiser (angepaßt an Anzahl und Länge der Zielangaben), die Grundfarbe wird für jedes Richtungsfeld eines Tabellenwegweisers getrennt festgelegt; in allen Tabellenwegweisern wird grundsätzlich nur noch der ISO-Pfeil verwendet, der Herzpfeil in Vorwegweisern (außer bei Zeichen 434) und Überkopfwegweisern.

Veröffentlichung Richtlinien für die wegweisende Beschilderung außerhalb von Autobahnen - RWB 2000. Bonn: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, 1999, 92 S., zahlr. B, T, Anhang (FGSV-Nr. 329)