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0605 120
Überarbeitung der Richtlinien für passive Schutzeinrichtungen nach den Anforderungen der europäischen Normung - Erarbeitung von Einsatzkriterien für Betonschutzwände
3.310
IDN 706524
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
Bearbeiter Becher, T.
Kathmann, T.
Mayer, G.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 2003

In der umfassenden Literaturstudie wurden Stahlschutzplankensysteme (SSP) und Betonschutzwände (BSW) gegenübergestellt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit analysiert. Dabei konnte gezeigt werden, dass zahlreiche positive Erfahrungen hinsichtlich des Einsatzes von BSW vorliegen. Zu den mit der jeweiligen passiven Schutzeinrichtung verbundenen Kosten liegen allerdings nur vereinzelt Angaben vor. In einer bundesweiten Fragebogenaktion (Rücklauf: 100 %) wurden zu sämtlichen realisierten BSW deren spezifische Daten zum Unfallgeschehen, betrieblichen Aufwand und Investitionskosten sowie allgemeine statistische Daten erhoben. Auf der Grundlage der Ergebnisse des Fragebogens wurden elf Untersuchungs- und Vergleichsstrecken ausgewählt, auf denen die erhobenen Daten ausgewertet wurden, um die beiden Systeme in einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung gegenüberzustellen. Des Weiteren erfolgte mittels der erhobenen Daten und einer zusätzlichen Verkehrsflusssimulation die Ermittlung der Straßennutzerkosten infolge der Veränderung der Fahrzeiten. Mit Hilfe der erhobenen und berechneten Daten wurde die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, basierend auf der Erstellung eines Nutzen-/Kosten-Verhältnisses nach EWS (1997) durchgeführt. In das Nutzen-/Kosten-Verhältnis sind auf der Seite der Kostenkomponente die Investitions-, Reparatur-, Grünpflege- und Reinigungskosten eingegangen, auf Seiten der Nutzenkomponente die Veränderung des Unfallgeschehens und der Fahrzeit. Auf Grund der vorliegenden Ergebnisse lassen sich in Abhängigkeit von der Fahrstreifenanzahl, vom Tagesganglinientyp und vom Lkw-Anteil Grenzwerte für die Verkehrsbelastung definieren, ab denen das Nutzen-/Kosten-Verhältnis größer 1,0 und somit der Einsatz von BSW wirtschaftlich ist.

Veröffentlichung Kathmann, T.; Mayer, G.; Becher, T.: Einsatzkriterien für Betonschutzwände. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen ( BASt), Reihe Verkehrstechnik H. 112, 2004, 100 S.