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Rationalisierung der Prüfung der Entwürfe und der Ausschreibung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen | |
3.238 | |
IDN 706044 | |
Forschungsstelle |
PTV Transport Consult GmbH, Stuttgart Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. W. Leutzbach, Karlsruhe, Stuttgart |
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Bearbeiter |
Brannolte, U. Baumann, N. Balz, W. Maibach, W. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Juni 1992 |
Eine leistungsfähige Verkehrsleittechnik auf Autobahnen erfordert eine dynamische Prognose von Verkehrsabläufen. Gegenstand des Forschungsvorhabens war eine einheitlich vergleichende Untersuchung makroskopischer Modellierungen zur Simulation von Verkehrsabläufen auf Autobahnen. Der Bericht enthält die theoretischen Grundlagen der makroskopischen Verkehrsmodellierung und ihre praktischen Anwendungen für reale Verkehrsszenarien. Die theoretischen Grundlagen der makroskopischen Verkehrsmodelle umfassen die mathematischen Ansätze, die numerische Realisierung und Vergleichsrechnungen für instabile Verkehrszustände auf einer Ringstrecke. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass alle Verfahren die wesentlichen Verkehrsphänomene (bewegter Stau, Stop-and-Go-Wellen, breiter Stau) bei ähnlichen mittleren Verkehrsdichten liefern. Das Auftreten der verschiedenen Verkehrsphänomene hängt maßgebend von dem Fundamentaldiagramm¤ und der Anpassungszeit ab. Die praktischen Anwendungen umfassen die Datenauswertung und -aufbereitung von lokalen Verkehrsmessungen auf der A5 bei Frankfurt und die Verkehrssimulation mit den verschiedenen Verfahren für drei ausgewählte Verkehrsszenarien. Die Szenarien sind ein ortsfester Stau, eine einzelne Stauwelle und mehrere Stauwellen über Autobahnkreuze. Die Verfahren können die Verkehrszustände im ersten Szenario sehr gut, im zweiten Szenario gut und im dritten Szenario nur teilweise zutreffend wiedergeben. Die Untersuchungen der praktischen Anwendungen haben gezeigt, dass die Datenaufbereitung der Messdaten für Stausituationen nach den üblichen Methoden unzureichend ist, die Parameter der Simulationsverfahren aus den Verkehrsmessungen bisher nicht systematisch bestimmbar sind und dass Maßnahmen der Verkehrsbeeinflussung bei der Simulation zu berücksichtigen sind. |
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Veröffentlichung |