0607 256 | |
Entwurf und Bewertung von Verkehrsinformations- und -leitsystemen unter Nutzung neuer Technologien | |
3.282 | |
IDN 706355 | |
Forschungsstelle |
Universität (GH) Kassel, Fachgebiet Verkehrs- und Betriebstechnik (Prof. Dr.-Ing. H. Zackor) Technische Universität München, Fachgebiet Verkehrstechnik und Verkehrsplanung (Prof. Dr./UCB H. Keller) |
---|---|
Bearbeiter |
Keller, H. Zackor, H. Lindenbach, A. Tsavachidis, M. Bogenberger, K. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Dezember 1997 |
In der Arbeit wurden die kurz- bis mittelfristigen Entwicklungen von Telematiktechniken und ihren Anwendungen im Straßenverkehr untersucht, und zwar auf der Komponenten- und der Systemebene. Da die Prognose der technischen Entwicklungen und ihrer Umsetzung in die Praxis in Abhängigkeit von organisatorisch-institutionellen Rahmenbedingungen größeren Unsicherheiten unterliegt, wurden alternative Entwicklungen szenarisch untersucht. Die Diskussion führte jedoch letztlich zu einer Entwicklungslinie, innerhalb derer zwischen einer verhaltenen und einer schnellen Einführung von Telematiksystemen unterschieden wird. Entsprechend werden ein konservatives Szenario "K" und ein progressives Szenario "P" hinsichtlich des verkehrstechnischen Konzepts sowie der Nutzen und Kosten näher betrachtet. Als Zeithorizonte, für die die Wirkungen der Leitsysteme ermittelt und bewertet werden, wurden die Jahre 2000, 2005 und 2010 festgelegt. Die Bewertung, die auch Sensitivitätsanalysen einschließt, bezieht sich auf konventionelle kollektive Systeme (Wechselverkehrszeichen, verkehrsabhängige Lichtsignalsteuerung; beide als Teile in einem integrierten Gesamtsystem); Rundfunksysteme zur Verkehrsinformation über RDS oder DAB; Fahrtenplynungssystem PTA (Personal Traveller Assistant); individuelle Zielführungssysteme (Ortung gestützt auf GPS und digitaler Karte, Kommunikation zwischen Fahrzeug und zentralen Einrichtungen GSM-basiert); Fahrzeugsteuerungssysteme (Abstandswarnung ohne, Abstandsregelung mit automatischem Eingriff). Unter Beachtung technischer und nicht-technischer Einführungsaspekte werden Empfehlungen für die Bereiche Verkehrstechnik, Gerätetechnik und Ordnungsrahmen abgeleitet. |
|
Veröffentlichung |