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Untersuchung möglicher Strategien zur Verkehrssteuerung an hochbelasteten BAB Anschlussstellen durch Verknüpfung von Streckenbeeinflussungsanlagen und nachgeordnetem Netz
3.309
IDN 706489
Forschungsstelle Universität (GH) Kassel, Fachgebiet Verkehrs- und Betriebstechnik (Prof. Dr.-Ing. H. Zackor)
Bearbeiter Möller, B.
Rheinländer, J.-H.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: November 1999

Die Probleme aufgrund hohen Verkehrsaufkommens an BAB- Anschlußstellen können mit Hilfe von koordinierten Streckenbeeinflussungs- und Lichtsignalanlagen gemildert werden. Das FE-Vorhaben untersuchte die auftretenden Wechselwirkungen zwischen Steuerungsmaßnahmen im Autobahnnetz und im untergeordneten Netz, analysierte aufgetretene Störfälle, führte eine Umfrage bei zuständigen Behörden durch und schlägt koordinierte Steuerungsmaßnahmen für hoch belastete Autobahn-Anschlussstellen vor. Durch die vorgeschlagenen weitgehend standardisierte Systemarchitektur besteht die Möglichkeit der Integration des Steuerungsverfahrens in ein umfassendes Verkehrsmanagement.

Veröffentlichung Möller B.; Rheinländer, J.-H.: Strategien zur Verkehrssteuerung an hochbelasteten BAB- Anschlussstellen. Bonn: Bundesdruckerei, 2001, 220 S., zahlr. B, T, Q, Anhang ( Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 803)