Zurück Vor
0501 118
Autobahnen und Autobahnknotenpunkte mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen - Gestaltung und Bemessung
2.249
IDN 707280
Forschungsstelle Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Brilon)
Technische Universität Dresden, Fakultät für Verkehrswissenschaften, Lehrstuhl Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen (Prof. Dr.-Ing. C. Lippold)
Bearbeiter Brilon, W.
Geistefeldt, J.
Lippold, C.
Kuczora, V.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 2006

Vor dem Hintergrund der steigenden Verkehrsbelastung auf Bundesautobahnen gewinnt der vierstreifige Ausbau von Richtungsfahrbahnen zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurden Planungsgrundlagen für den Entwurf, die verkehrstechnische Bemessung und den Betrieb solcher Autobahnen erarbeitet. Dazu wurden vorhandene Kenntnisse zusammengetragen und durch umfassende empirische Untersuchungen erweitert. Der bisherige Kenntnisstand im In- und Ausland wurde anhand einer Literaturrecherche, der Analyse bestehender Autobahnabschnitte mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen sowie mehrerer Expertengespräche mit Vertretern von Straßenbauverwaltungen erhoben und dokumentiert. Die empirische Analyse des Verkehrsablaufs auf Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen erfolgte auf der Grundlage der Daten von Dauerzählstellen sowie Videomessungen. Im Mittelpunkt der Untersuchungen standen die Gestalt des q-v-Diagramms, die Kapazität, die Fahrstreifenaufteilung sowie das Geschwindigkeits- und Abstandsverhalten der Verkehrsteilnehmer. An Knotenpunkten im Zuge vierstreifiger Richtungsfahrbahnen wurde das Fahrstreifenwechselverhalten der ausfahrenden Verkehrsteilnehmer untersucht, um Hinweise auf besondere Anforderungen an die Knotenpunktgeometrie und die wegweisende Beschilderung zu erhalten. Die empirischen Ergebnisse wurden durch mikroskopische Simulationen ergänzt, um Erkenntnisse zum Verkehrsablauf auf Steigungsstrecken sowie Strecken mit hohem Schwerverkehrsanteil zu gewinnen. Für die Beurteilung der Verkehrssicherheit auf Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen wurde das Unfall- und Störungsgeschehen auf dem achtstreifigen Abschnitt der Autobahn A 5 zwischen Frankfurt/Main und Darmstadt analysiert. Das Sicherheitsempfinden der Verkehrsteilnehmer beim Befahren vierstreifiger Richtungsfahrbahnen wurde anhand einer Verkehrsteilnehmerbefragung erhoben. Die Entwurfsmerkmale von Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen wurden am Beispiel von drei vorhandenen und geplanten Streckenabschnitten untersucht. Zur Beurteilung der Anforderungen an die Entwässerung breiter Fahrbahnen wurden durch Modellrechnungen Aquaplaninggeschwindigkeiten für verschiedene Straßenflächengeometrien und Fahrbahnbeläge ermittelt. Als Ergebnis der Untersuchungen werden Empfehlungen für den Entwurf und die Bemessung von Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen zur Aufnahme in die einschlägigen Regelwerke vorgeschlagen.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 82, 2007 ; Brilon, W. ; Geistefeldt, J. ; Lippold, C.: Autobahnen und Autobahnknotenpunkte mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen: Gestaltung und Bemessung.- Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2007, 160 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 967). - ISBN 978-3-86509-701-9