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0609 194
Geräuschsituation bei neuen Schienenfahrzeugen des Stadtverkehrs (U-Bahnen, Stadtbahnen) und Möglichkeiten zur weiteren Geräuschminderung
70.245/88
IDN 705665
Forschungsstelle Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen e.V. (STUVA), Köln
Bearbeiter Garbe, E.
Kasten, P.
Krüger, F.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Mai 1991

In 13 Städten wurden an 16 Fahrzeugen normgerechte Außen- und Innen-Geräuschmessungen durchgeführt. Fünf der Fahrzeuge aus vier Städten konnten zusätzlich auf je einer unterschiedlichen Rasengleisstrecke gemessen werden. Auf den Schottergleisstrecken verringerte sich sowohl bei den Stadtbahn- als auch bei den U- Bahnfahrzeugen bei 40 km/h der Außengeräuschpegel 7,5 m von der Gleismitte um ca. 3 dB(A) seit der letzten, 1978 durchgeführten Messung; der Innengeräuschpegel minderte sich im gleichen Zeitraum bei Stadtbahnwagen um 2 dB( A), bei U-Bahnwagen nur um 1 dB(A). Bei eingefahrenem Fahrspiegel traten im 7,5 m Außenmeßpunkt am Rasengleis Pegelminderungen von mindestens 2 dB(A) gegenüber dem Schottergleis auf. Bei den Innen- Luftschallpegeln konnten keine so gravierenden Verbesserungen der Geräuschsituation durch das Rasengleis festgestellt werden.

Veröffentlichung