0609 199 | |
Entwicklung eines Messanhängers für die Erfassung der Rollgeräusche im Nahfeld von 4 verschiedenen Pkw-Reifen zur Beurteilung des Fahrbahnbelagseinflusses auf das Straßenverkehrsgeräusch | |
3.240 | |
IDN 706046 | |
Forschungsstelle |
FIGE GmbH, Forschungsinstitut Geräusche und Erschütterungen, Herzogenrath |
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Bearbeiter |
Steven, H. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Oktober 1992 |
Die Beurteilung des Fahrbahneinflusses auf das Straßenverkehrsgeräusch anhand der in der GEStrO-92 beschriebenen statistischen Vorbeifahrmethode ist je nachVerkehr und topographischer Situation an vielen Straßen sehr aufwendig und teilweise nicht möglich. Daher wurde ein Schallmeßanhänger entwickelt, mit dem im Nahfeld Rollgeräuschmessungen an 4 verschiedenen Pkw-Reifen zeit- und personalsparend durchgeführt werden können. Erreicht wird dies durch die Verwendung von zwei Liftachsen, die elektrohydraulisch angehoben und abgesenkt werden können.Damit entfällt jeglicher Reifenwechsel für die Messung. Das Rollgeräusch von den zwei auf der "Meßachse" befindlichenReifen wird von zwei Mikrofonen erfaßt, die im Abstand von 700 mm vor und hinter der Achse in einer Höhe von 150 mm mittig über der Fahrbahnoberfläche angeordnet sind. Bei einem "Achswechsel" werden sowohl die Mikrofone als auch die Belastung der Achse durch eine Verschiebeeinrichtung automatisch an die neue "Meßachse" angepaßt. Zur Abschirmunggegen Fremdgeräusche ist der Hänger mit einer Lärmschutzhaube versehen. Der Lärmmeßanhänger ist für den Betrieb mit den in der GEStrO-92 aufgeführten Reifengrößen in beliebiger Kombination für den Straßenverkehr zugelassen. |
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Veröffentlichung |