Zurück Vor
0609 204
Grundsätzliche Konstruktions- und Gestaltungsmöglichkeiten für Lärmschutzeinhausungen von Schnellverkehrsstraßen im Stadtbereich (Teil 2)
77.362/92
IDN 706121
Forschungsstelle Bung Planungsgesellschaft mbH, Heidelberg
Bearbeiter Bung, A.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: September 1993

* Zum Schutz dicht bebauter Wohngebiete vor Lärmimmisionen des Straßenverkehrs wurden in einer Pilotstudie grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten für eine Lärmschutzeinhausung erarbeitet. Hierbei sind u.a. Anforderungen zu städtebaulichen Aspekten, zur Minderung der Lärm- und Abgasimmissionen, Einzelheiten zur Nutzung des Geländeniveaus sowie zur Landschaftsgestaltung zu berücksichtigen, einbezogen wurde eine Autobahnanschlussstelle. Auf dieser Grundlage wurden Empfehlungen zur Verringerung der Immisionen an stark belasteten Straßen durch Einhausungen und zur Anwendung verschiedener Lösungsvarianten aufgestellt.

Veröffentlichung