| 0002 133 | |
| Ökonomische Systemanalyse für das Verkehrswesen - Verkehrswegebau als Ursache und als Wirkung der Wandlungen von Besiedlungs- und Produktionsstrukturen | |
| 90.392 | |
| IDN 706362 | |
| Forschungsstelle |
Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung, Tübingen |
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| Bearbeiter |
Freimann, K.-D. Hüther, K. Schwarz, O. |
| Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
| Stand | Abschluss: März 1994 |
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Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um ein gesamtwirtschaftliches ökonometrisches Modell, welches versucht, die Wirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen nicht nur auf Verkehrs- und Umweltgrößen abzubilden, sondern auch auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge. Insbesondere werden Steuererhöhungen und Steuersenkungen, Preiserhöhungen und Investitionen in das Straßen- und Schienennetz überprüft. Die Simulationswirkungen werden auch hinsichtlich der gesamtwirtschaftlichen Produktionsstrukturen, der Sozialproduktentwicklung und der gesamtwirtschaftlichen Beschäftigungssituation geprüft. Bezugsgrundlage ist eine expost-Prognose für den Zeitraum 1981 bis 1990. Weiterhin erfolgt eine Quantifizierung der externen Kosten und Nutzen des Verkehrs, wobei insbesondere die externen Nutzen einen beträchtlichen Umfang einnehmen. |
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| Veröffentlichung | |